Island

Die Insel aus Feuer und Eis, wie Island gerne genannt wird, liegt nur wenige Kilometer südlich des Polarkreises, mitten im Nordatlantik. Nach Europa, wie die Isländer sagen und damit das europäische Festland meinen, sind es über 1.000 Kilometer oder aber mindestens drei Flugstunden zum nächsten zentralen Flughafen.

Die Ausdehnung Islands beträgt von West nach Ost etwa 500 Kilometer, von Nord nach Süd circa 350 Kilometer. Die Insel ist 103.000 Quadratkilometer groß, welches ungefähr der Größe der Neuen Deutschen Bundesländer entspricht. Insgesamt leben etwa 280.000 Menschen in Island, davon mehr als die Hälfte in der Hauptstadt Reykjavík und deren Umgebung. Verglichen mit einer deutschen Großstadt, hat Hamburg etwa achtmal so viele Einwohner wie ganz Island. Bewohnt sind auf der Insel nur die Küstenregionen, das Landesinnere besteht zum größten Teil aus Wüsten und Gletschern. Um die Insel führt die 1.400 Kilometer lange Ringstraße. Diese ist die wichtigste Straße Islands.

Für das verhältnismäßig milde Klima sorgt der Golfstrom, dessen Ausläufer die Insel streifen. So sind die Winter, besonders im Südland, relativ mild, während die Sommer eher kühl sind. Schnelle Wetterwechsel werden durch das Aufeinandertreffen von Warm- und Kaltluftmassen aus dem Norden verursacht.

Geologisch gesehen gehört Island mit einem Alter von knapp 20 Millionen Jahren zu den jüngsten Regionen unserer Erde. Durch die bis heute aktiven Vulkane wird noch immer am Aufbau der Insel gearbeitet.

Nach der ersten Besiedlung im Jahr 874 n. Chr. entwickelte sich eine eigene Kultur, deren Geschichte nahezu lückenlos niedergeschrieben wurde. Viele dieser Schriften sind erhalten geblieben. Da sich die isländische Sprache über die Jahrhunderte kaum veränderte, können die Isländer ihre alten Schriften noch heute lesen.

Island gehört heute zu den modernsten Staaten unserer Erde. Der Lebensstandard und die Lebenserwartung sind statistisch gesehen weit höher als in Deutschland. Die Fischerei ist immer noch die Erwerbsquelle Nummer eins, doch auch der Tourismus wächst ständig. Ein Energieproblem kennt Island nicht. Erdwärme versorgt das ganze Land mit Strom und warmem Wasser. Bei weiterem technischen Fortschritt wird Island einen Teil seiner Energie nach Europa verkaufen können.