Nordlichter 2017 – Neues skandinavisches Kino

NordlichterAb Ende März wird das nordische Filmfestival Nordlichter 2017 – Neues skandinavisches Kino wieder unterwegs sein. Ab dem 23. März 2017 werden wir versuchen, möglichst breit in den deutschen Kinos vertreten zu sein, so dass im Laufe des gesamten Jahres hoffentlich auch in unserer Nähe die Filme zu sehen sein werden.
Mittlerweile geht das Festival in das dritte Jahr und weitet seine Aktivitäten auch nach Österreich und in den deutschsprachigen Teil der Schweiz aus. Dort geht es ebenfalls ab dem 23. März bzw. dem 5. Mai 2017 los.

Nordlichter ist ein Filmfestival mit fünf Kinofilmen aus den nordischen Ländern Island, Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen und wie bereits 2015 und 2016 werden alle Filme ausschließlich im Original mit deutschen Untertiteln veröffentlicht.
Auch in diesem Jahr konnte wieder eine spannende und bunte Mischung ausgesucht werden – natürlich wieder mit dem Sachverstand der Nordischen Filmtage Lübeck.

Neben dem Spielfilmdebut der isländischen Kino- und Filmlegende Ásgrímur Sverrisson zeigt Nordlichter in diesem Jahr ein finnisches Roadmovie der in Finnland überaus populären Tiina Lymi, das Spielfilmdebut des preisgekrönten Drehbuchautors Rasmus Heisterberg (Königin und der Leibarzt / Schändung / Verblendung), den neuen Film von Arild Fröhlich und die sehr ungewöhnlichen Kleinstadt-Familiengeschichte des Schweden Johan Löfstedt.

Reykjavik (IS 2016), 92 min, Regie: Ásgrímur Sverrisson
Äkkilähtö / Off the map (FI 2016), 98 min, Regie: Tiina Lymi
Grand Hotel (NO 2016), 95 min, Regie: Arild Fröhlich
I Blodet / In the blood (DK 2016), 104 min, Regie: Rasmus Heisterberg
Småstad / Small Town Curtains (S 2017), 91 min, Regie: Johan Löfstedt

(www.nordlichter-film.de)